Petzi - Bär

vor_vor.gifnae_vo.gif

     zu unserem Gästebuch   eine email schreiben     zurück zum Teddybärenmuseum

 

Alfonzo

Baloo

Beary Poppins

Beary Potter

Berliner Bär

Bussi Bär

Delicatessen

Der rote Baron

Fozzie Bär

Glücksbärchi

Goldlöckchen

Gummibären B.

Käpt'n Blaubär

Lars

Paddington

Petzi

Mr. Bean Bär

Mr. Whoppit

Roosevelt Bären

Rupert

Samson

Smokey

Teddy-Girl

Theodore

Winnie the Pooh

Yogi Bär

Petzi ist ein literarischer Bär der 50'er Jahre.

Petzi BärPetzi und seine Freunde, Pingo, Pelle und Seebär, erleben die tollsten Abenteuer. Petzi in seinen roten Hosen mit den weißen Punkten. Petzi ist schon ein älterer Freund der Kinder und heute vielleicht nicht mehr jedem geläufig. Aber begünstigt durch den Teddybären Boom erlebt er nun auch wieder eine Rennaissance. Petzi heißt eigentlich Rasmus Klump, er kommt nämlich aus Dänemark, und die Geschichten wurden nach und nach in die meisten europäischen Sprachen übersetzt. Petzi besitzt dadurch viele Namen. Die Petzi - Geschichten kamen Anfang der 50'er Jahre auf den Markt. In Deutschland war die Erstausgabe im Jahr 1953.

Petzi Buch 

Die klassischen Petzi-Bücher sind die Ausgaben im Format 16,5 x 24 cm. Bisher sind drei Textgenerationen bekannt: 1953 - 1989; 1990 - 1997; 1998 bis heute.