Die Geschichte des Teddybären, oder wie der Bär zu seinem Namen kam

Bärige Termine

Robin der Bär

Reisebär Honk

Werbe Bären

See-Bären

Muffy Bären

Berühmte Bären

Clown Bären

Material-Mix

Schuljungen

Alexander

Winter Bären

Teddy's History

Bären-Bücher

Fundbüro

Postkarten

Awards

Links

Forum

Email

Impressum

Gästebuch-Archiv

Es kann sich hier nur um die Geschichte des Teddybären handeln, denn Bären als Spielzeug, auch aus Stoff und Filz sind wohl wesentlich älter als unser Teddybär der Anfang des Jahrhunderts erst das Licht der Welt erblickte. Also was macht den Unterschied zwischen Bär und Teddybär ? Aber der Reihe nach. Manchmal scheint die Zeit reif zu sein für große Dinge. Die Luftfahrt wurde in Amerika und Deutschland zeitgleich vorangetrieben von den Gebrüdern Wright und Otto von Lilienthal. Daimler und Benz arbeiteten unabhängig voneinander am Automobil und die Geschichte des Teddybären besteht auch aus zwei Teilen. Pech für denjenigen, der dir Urheberschaft unbedingt klären möchte. Der Zeitpunkt der Entstehung ist in beiden Geschichten gleich, 1902. Ich fange in Amerika an. Im November 1902 befand sich der Amerikanische Präsident Theodore Roosevelt in den Südstaaten um dort Grenzstreitigkeiten zwischen Loisiana und Mississippi beizulegen. Im zu Ehren wurde eine Bärenjagd veranstaltet, da Roosevelt leidenschaftlicher Jäger war. Die Jagd verlief aber Erfolglos da sich kein Bär blicken ließ. Die Treiber konnten aber noch einen jungen Bären aufspüren und banden ihn mit einem Strick an einem Baum fest damit Roosevelt in erschießen konnte. Doch der Präsident weigert sich auf diese unsportliche weise den Bären zu erlegen.Am 16 November 1902 erschien diese Karikatur in der Washington Post, gezeichnet von Clifford Berryman. Diese Zeichnung war der Auslöser für den Amerikanischen Teil der Teddybärengeschichte.

das Ende der Story auf der nächsten Seite