Fähren & andere Verkehrsmittel
Unterkunft Stadt Peak Fähren Parks Tempel Lantau
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

Auf der Fähre nach Hongkong Island

Auf dem Unterdeck

Die Fähre von Kowloon nach HK-Island

Clock Tower und Star Ferry Terminal

Abends am Star Ferry Terminal

Die Fähren der “Star-Ferry” sind mit die angenehmste Art zwischen Hongkong-Island und Kowloon zu verkehren. Sie sind seit 1888 in Betrieb und immer gut besucht. Gerade vom Clocktower aus wäre es wesentlich umständlicher die nächste U-Bahn zu erreichen als schnell eine Fähre zu nehmen. Es sind genug Fähren im Dienst, und so ist man (auch wenn man gerade eine Fähre verpasst hat) nach ganz kurzer Wartezeit schon mit der (nächsten) Fähre unterwegs. Der Fahrpreis beträgt auf dem etwas teureren Oberdeck umgerechnet nur 30 Cent. Da ich immer den nächstbesten Eingang benutzt habe bin ich mal auf dem Oberdeck, mal auf dem Unterdeck gelandet. Es lässt sich aber auf beiden Ebenen gleich gut übersetzen, und die Sicht ist auch die Gleiche. Den Fahrpreis muss man direkt am Eingang des Terminals bezahlen, (nicht auf der Fähre) und an manchen Eingängen muss das Geld passend in eine Art Behälter geworfen werden. Wechselgeld wird normalerweise nicht erstattet.
An dieser Stelle seien noch die diversen ganz speziellen anderen Verkehrsmittel Hong Kong’s erwähnt.
1.) Die seit 1888 fahrende Zugseilbahn Peak-Tram, die an manchen Stellen der Strecke eine atemberaubende Steigung überwindet.
2.) Die seit 1904 fahrenden Strassenbahnen, laut Reiseführer das älteste ununterbrochene benutzte Tramsystem der Welt. Dazu noch einmalig durch die einzigartigen Doppeldeckerwaggons.
3.)Die längste überdachte Rolltreppe der Welt, The Escalator. Eigentlich handelt es sich um eine Reihe von Rolltreppen und Laufbändern die auf ca. 800m Central Distric mit den höher gelegenen Mid Levels verbindet.

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären