Hong Kong
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

An der Promenade

Ling Ling, gemacht von Rosalie Carpio.

Übliches Wetter im August

Hong Kong’s neuestes Hochhaus

Ein Besuch in Gloria Chan’s Geschäft

Kurze Momente ohne das hier jemand sass.

Hongkong besitzt seit der Rückgabe an die Volksrepublik China (01.07.1997) den Status einer Region mit selbstständiger Verwaltung. Das heisst, obwohl nun ein Teil von China werden die alten Grenzen zur Volksrepublik streng kontrolliert und überwacht. Als Besucher in Hongkong wäre ein Besuch der Volksrepublik nicht problemlos möglich. Hongkong hat sogar noch seine eigene Währung.
Die höchste Erhebung in diesem Gebiet ist der Tai Mo Shan (958m) in den New Territories und  der Victoria Peak (554m) auf Hongkong Island.
In Hongkong herrscht subtropisches Klima. Wie wir feststellen konnten stimmen die Angaben der Reiseführer, die berichten das zwischen April und September 90% der Niederschläge fallen. Wir besuchten Hongkong im August, und das Wetter war sehr durchwachsen.
Die gesamte Landfläche HK & New Territories beträgt 1045km2. Die eigentliche Insel Hongkong ist nur 75,5km
2 gross.
98% der Bevölkerung sind Chinesen. In kleineren Geschäften, schon in den Nebenstrassen der grossen Hauptgeschäftsstrassen, wurde nur noch chinesisch gesprochen und man konnte mit englischer Sprache nichts mehr erreichen.
Die Bevölkerung dürfte die 7,0Millionen-Grenze längst überschritten haben. Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt.

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären