Hagia Sophia
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

Die weltberühmte Hagia Sophia ist fast 1500 Jahre alt. Eingeweiht wurde sie 537 n. Chr. Die Osmanen wandelten sie nach ihrer Eroberung von Kontantinopel in eine Moschee um. Aus dieser Zeit stammen die vier Minarette. Die Hagia Sophia hatte zwei Vorgängerinnen, und es finden sich noch Fragmente der Gebäudeteile, die nun ca. 1600 Jahre alt sind, innerhalb der Hagia Sophia, wie z.B. ein Byzantinischer Fries von der 415 n. Chr. eingeweihten Basilika. Von aussen wirkt die Hagia Sophia auf mich nicht sehr attraktiv. Es sind zum Teil die von den Osmanen nachträglich angebrachten Stützpfeiler, die das Bild des Gebäudes beeinträchtigen, die aber trotzdem notwendig wurden, da sich Risse im Mauerwerk bildeten. Aber innen zeigt sich ihre wahre Grösse.   

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären