City
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

das ägyptische Museum

Kairo . City

das Basar-Viertel

Der Nil

ein schönes Cafe im Basarviertel

Kairo ist für mich persönlich die bisher unattraktivste aller besuchten Städte.
Marrakesch ist afrikanischer, Istanbul ist orientalischer.
Kairo ist einfach eine gesichtslose Grossstadt die zufällig in Afrika liegt.
Die Stadt hat zweifellos eine lange Geschichte, aber die ist heute nicht mehr zu finden. Ausser im ägyptischen Museum. 4 Tage haben wir in Kairo City verbracht. Aufgeteilt in einem Besuch des ägyptischen Museums, einen Besuch der Zitadelle, einem im koptischen Viertel und einem im Basarviertel. Aber ausser im koptischen Viertel, fand sich in Kairo für uns nichts schönes. Keine Parkanlagen, ( kaum mal ein Baum ) kaum mal ein schönes Café.
Kairos rausragende Besonderheit liegt in dem noch nie in dieser Stärke gesehenen Strassenverkehr.
Es gibt keine Ampeln, keine Fussgängerüberwege. Aber 4-5 spurigen Strassenverkehr, und keinen Autofahrer der auch nur ansatzweise für Fussgänger bremst oder wenigsten langsamer wird. Nicht nur wir standen manchmal minutenlang am Strassenrand. Auch Einheimische ohne Gottvertrauen standen bei und hofften auf eine Lücke im Verkehr. Die mit Gottvertrauen gingen einfach auf die Strasse und überquerten sie. Was für uns mit dem Versuch gleichkäme, mit verbundenen Augen bei Berufsverkehr eine 4-Spurige Autobahn zu überqueren. (Unsere Taxifahrer hatten oft 80km/h auf dem Tacho wenn der Verkehr gut lief) Wenn der Verkehr nicht gut läuft, fahren die Autos so dicht nebeneinander her , das ich als Beifahrer im Taxi dem neben uns fahrenden Autofahrer in Lenkrad hätte greifen können. Der Verkehr in Paris oder Istanbul ist dagegen etwas für Führerschein Neulinge und Fahranfänger.

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären