Bern
Aletschgletscher Matterhorn Euseigne Bettmeralp Bern
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

Bern, die Bärenstadt, Hauptstadt der Schweiz und mit Berlin die zweite Europäische Hauptstadt die einen Bären im Wappen hat. Bern hat ein sehr schönes Stadtbild mit seiner gut erhaltenen Altstadt.

Am Bärengraben findet man einen eingetieften runden Zwinger, indem schon seit 1460 Bären gehalten werden. Entsprechend seines hohen alters kann man hier auch nicht von artgerechter Haltung sprechen.

Die 5 Bären die dort leben müssen können einem schon leid tun. Auch wenn dieser Zwinger größer ist als der den ich in Berlin gesehen habe, so hoffe ich doch das dem Berner Wappentier bald eine würdigere Umgebung gegeben wird.

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären