Schuco/Hegi-Bären
FussballspielerSondereditionenParfüm-Bärenmechanische..Werbebärenkleine Bärchenneue Typen

Bärige Termine

Robin der Bär

Reisebär Honk

Werbe Bären

See-Bären

Muffy Bären

Berühmte Bären

Schuco-Bären

Clown Bären

Material-Mix

Schuljungen

Alexander

Winter Bären

Weihnachts-Teddys

Teddy's History

Bären-Bücher

Fundbüro

Postkarten

Links

Forum

Email

Impressum

Gästebuch-Archiv

Gästebuch-Eintrag

Heinrich Schreyer und Heinrich Müller gründeten 1912 die Firma die ab 1921 unter dem Namen Schuco ( Schreyer und Co.) bekannt wurde. Obwohl in unserer Sammlung leider noch nicht so stark vertreten, verbindet man mit Schuco hauptsächlich zwei Arten von Teddybären. Erstens kleine Bären mit einem Blechkörper und zweitens mechanische Teddybären.Schuco und Hegi Bären

Gerade in den 20'iger, 30'iger Jahren gab es die berühmten Bären, die als Puderdose oder als Parfumfläschchen heute gesuchte Sammlerstücke sind. Natürlich sind auch die mechanischen Tanz , und Akrobatbären gesuchte und begehrte Teddybären. Schuco stellte aber auch normale Bären in verschiedenen Größen her. In den 70'iger Jahren kamen sprechende Bären auf den Markt, sowie die Fußballbären.
Nun findet man auf den Fußballbären das Zeichen
Hegi eingedruckt.
Herta Girz & Co. wude 1948 gegründet. Herta Girz war die Nichte von dem Schuco Firmengründer Heinrich Müller. Herta Girz entwarf auch in den 30'iger Jahren Modelle für die Tanzfiguren. Ihr Mann Alexander Girz war zudem Geschäftsführer bei Schuco. Ab 1950 wurden bei Hegi die bigo-bello Bären gefertigt die aber nur über Schuco vertrieben wurden. 1976 ging Schuco in Konkurs. Durch die starke Bindung muß auch Hegi Konkurs anmelden. 1977 gelingt es Karl Bär Formen und Werkzeuge für die Schuco-Miniaturbären zu erwerben. Allerdings bleibt die Ohrenform verschwunden. Es ist daher ein gutes Erkennungszeichen alter Original Schuco-Bärchen. Ihre Ohren sind aus Metall, sie lassen sich im Gegensatz zu den neueren Bären nicht mit einer Nadel durchstechen. Schuco-Bären haben Blechohren, Heike-Bären Ohren aus Draht. Karl und Heike Bär produzieren diese nun Heike-Bär genannten Bären bis Anfang der 90'iger Jahre.
Die englische Firma DCM kaufte 1976 Schuco auf, produzierte mit den alten Formen die Schuco Autos weiter, allerdings ohne Erfolg. 1980 geht DCM mit Schuco in Konkurs. Danach kaufte die Firma Gama Schuco auf. 1993 wurde Schuco wieder zu einer eigenständigen Marke die seit 1999 allerdings zur Simba Dickie Gruppe gehört. Leider ist mir nicht bekannt von wann bis wann die Firma Schuco die neuen Teddybären, wie den Weihnachtsmann oder die Bearli-Bären hergestellt hat.