FohmannConradHermannMuffyPooh-BärRobinSchucoSteiffteddyHardstangValdorfZwergnaseMuffy-MausMuffy EngelTannenbaumLebkuchenRentier

Bärige Termine

Robin der Bär

Reisebär Honk

Werbe Bären

See-Bären

Muffy Bären

Berühmte Bären

Schuco-Bären

Clown Bären

Material-Mix

Schuljungen

Alexander

Winter Bären

Teddy's History

Bären-Bücher

Fundbüro

Postkarten

Awards

Links

Forum

Email

Impressum

Gästebuch-Archiv

Gästebuch-Eintrag

 

Robin der Bär als WeihnachtsmannUnser “Robin” Weinachtsbär, Winterfest und Sturmerprobt. Ob er der wirkliche Weihnachtmann ist ? Er ist zumindestens unser Größter mit seinen 52cm höhe. Ausgestattet ist er mit einem Geschenke-Rucksack indem sich Nüsse und Süßigkeiten befinden

 Teddy von Maria Robischon als Weihnachtsbär

 

Der Weihnachtsmann, der ja erst spät (Biedermeier-Zeit) zu uns kam, hat die Charakterzüge des Kinderschrecks Knecht Ruprecht, und die des Kinderfreundes Nikolaus in sich vereint. Er wird fast immer dargestellt mit weißem Bart, pelzbesetztem rotem Mantel, Pelzmütze und Gabensack. Zuerst soll er als greiser Kinderfreund in Norddeutschland aufgetreten sein. In den angelsächsischen Ländern als Santa Claus und Father Christmas bekannt, heißt er in Frankreich Père Noel und in Schweden Juletomte. Seine rote Bekleidung wurde erst durch Coca Cola berühmt