FohmannConradHermannMuffyPooh-BärRobinSchucoSteiffteddyHardstangValdorfZwergnaseMuffy-MausMuffy EngelTannenbaumLebkuchenRentier

Bärige Termine

Robin der Bär

Reisebär Honk

Werbe Bären

See-Bären

Muffy Bären

Berühmte Bären

Schuco-Bären

Clown Bären

Material-Mix

Schuljungen

Alexander

Winter Bären

Teddy's History

Bären-Bücher

Fundbüro

Postkarten

Awards

Links

Forum

Email

Impressum

Gästebuch-Archiv

Gästebuch-Eintrag

 

Der Weihnachtsbär von Zwergnase ist ein klein wenig eher eine Karikatur von einem Weihnachtsmann . Dicker Bauch, dicke Füße, lange Nase, der Mantel paßt gerade eben. Aber trotzdem ein liebenswerter Bär. Wer die Zwergnase Bären kennt weiß das sie nun mal eben so sind, wie sie sind. Der Bär ist als sitzender Bär ausgelegt und ist dann 31cm groß. Er gehörte zu einer limitierten Auflage die vor einigen Jahren verkauft worden ist.

 

 

Gerade dieser Bär, als nicht so festlicher Weihnachtsmann läßt mich an den Knecht Ruprecht denken. Als gebändigter Teufel, dem Nikolaus als Knecht beigegeben, prüft er die Kinder und belohnt oder bestraft sie entsprechend. In dem Versen von Theodor Storm “Knecht Ruprecht” von drauß vom Walde komm ich her, Ich muß euch sagen es Weihnachtet sehr,..heißt es ja später: Hast du die Rute auch bei Dir? Ich sprach die Rute, die ist hier,  doch für die Kinder nur die schlechten, die trifft es auf den teil den rechten.