Kyoto
Bayern
Rügen
Schwarzwald
Thüringen
Niederlande
Belgien
Österreich
Liechtenstein
Schweiz
Marokko
England-London
Frankreich-Paris
Singapur
Hong Kong
Japan
Istanbul
Kairo
Gästebuch

Kinkaku-ji, der Goldene Pavillion

Ryogen-In Zen Tempel

Geishas im Gion-Viertel

Im Gion-Viertel

Am Kiyomizu-Tempel

Torii-Tunnel im Fushimi Inari Shrine

Das alte Kyoto war von 794 an über tausend Jahre Hauptstadt Japans und Wohnort der Kaiser bis 1868 Kaiser Meji die Hauptstadt nach Tokyo verlegte.
Kyoto bietet viel von dem was der Tourist in Japan erwartet. Am ersten Tag haben wir Kinkaku-Ji den Goldenen Pavillon besucht. Das Weltkulturerbe stammt ursprünglich aus der Zeit um 1400. Leider wurde er 1950 durch Brandstiftung zerstört. Allerdings danach wieder originalgetreu aufgebaut. So oder so, er ist sehenswert. In der Nähe liegen verschiedene andere Tempelanlagen die durch ihre Steingärten berühmt sind. Wir besuchten den Daitoku-Ji Tempel. 1325 gegründet gehört er zu den grössten Anlagen dieser Art. Überrascht war ich das sich hier kaum Touristen befanden. Es war so ein ruhiges stilles Erlebnis. So sollte es an einem Steingarten eigentlich auch sein.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug zum Fushi Inari Shrine. Es sind nur ca. 25 Minuten Zugfahrt zu diesem interessanten Platz. Der dem Fuchs gewidmete Tempel sollte früher für gute Ernte sorgen. In modernen Zeiten ist er nun aber auch für gute Geschäfte zuständig. Dadurch spendet der Geschäftsmann der Erfolg haben möchte einen Torii. Es sollen ca. 10.000 sein, auf ca. 4km länge.
Am dritten Tag besuchten wir noch den berühmten Kiyomizu Tempel und die Burg Nijo sowie den Kaisergarten am Kaiserpalast. Der Kaiserpalast lässt sich nur mit Voranmeldung besuchen, und die interessanteren Gebäude werden nur mit japanischer Führung gezeigt. Uns fehlte auch wieder einmal ein Tag mehr um alles sehen zu können.
Unser Hotel, das Kyoto Garden Hotel, lag angenehm zentral und mit der U-Bahn gut erreichbar. Die Zimmer waren gut und nicht zu teuer. Das Personal freundlich und hilfsbereit.

 

Bärenmuseum

 

 

Robin der Bär

 

 

Werbe-Bären

 

 

berühmte Bären

 

 

Muffy-Bären

 

 

See-Bären